+
-

+

-

Sternschnuppen

Einzelevents 2007 - 2014

Ein Kind zu retten bedeutet, die Welt zu retten.Fjodor M. Dostojewski
Zoo Krefeld am 5.6.2007

Die Aktion am 05.06.2007 betraf – auf engagierte Initiative der Mutter von zweien dieser Kinder - 3 Kinder aus Dormagen, wobei das Ziel des Vereins, auch den nichtbehinderten Geschwisterkindern einen Anteil an solchen Führungen zu ermöglichen, hierbei erstmals realisiert werden konnte.

Die zwei betroffenen Kinder, Sören und Denise besuchen die Friedensschule in Dormagen-Nievenheim und sind in verschiedenen altersgemischten Klassen gut integriert. Sean Michael ist  der nichtbehinderte Zwillingsbruder von Sören und somit ein „erfahrenes Geschwisterkind".

Die drei Kinder bekamen eine Führung, bei der sie u.a. Kontakt im Streichelzoobereich und von der engagierten Zooführerin Gabi Borg sehr viele interessante Informationen in der Zooschule bekamen, sie lernten im Kontakt mit einer Schildkröte und einer Stabheuschrecke Wesenszüge dieser Tierarten kennen, lernten diverse Tierhäute und andere Tierprodukte wie z.B. Elefantenhornhaut, Schlangenhäute, Vogelspinnenhüllen etc. kennen, konnten Degus streicheln und beobachteten Elefanten, Nashörner und viele andere Zootiere aus der Nähe. Ein besonderes Highlight war dabei die Futtervorbereitung und anschliessende Fütterung der Paviantruppe, wobei Frau Borg recht anschaulich auch die Rangordnung den behinderten Kindern, die auch nachfragten, näherbrachte.

Die Tiere begegneten den behinderten Kindern dabei völlig unvoreingenommen und natürlich und bewirkten Reaktionen, die im normalen täglichen Umgang nicht möglich sind. Die fremden Gerüche und Bewegungen erweckten ganz besonders die Aufmerksamkeit der Teilnehmer.

 

Sternschnuppen Zirkustag am  11.09.2010

Das Geschehen im Zirkus hat schon immer sowohl Kinder als auch Erwachsene fasziniert.

Das bunte und geheimnisvolle Treiben in der Manege, die Aktivitäten der einzelnen Disziplinen und die Vielfältigkeit der Darbietungen vermitteln dabei Lebensfreude und Spaß an der Bewegung. Viele Kinder - behindert wie auch nichtbehindert - träumen davon, selbst einmal in der Manege zu stehen, um die Zuschauer zum Lachen oder Staunen zu bringen. Doch nur für wenige von ihnen öffnet sich der Vorhang.

Mit dieser Premiere auf dem ZAK-Gelände hofften die Mitglieder des Vereins „Sternschnuppen für behinderte Kinder e. V.“ dass bei möglichst vielen Kinder, Eltern und Betreuern Interesse an dieser Aktion geweckt würde,  somit vielen behinderten Kindern ein unvergessliches Erlebnis am 11. September 2010 auf dem Gelände des ZAK geboten werden konnte.

 

Wie schon in den Vorjahren war unser Wunsch für das Ende dieses besonderen Tages auf einem Zirkusgelände, dass viele strahlende Kinder und glückliche Eltern diesen Tag als besonderen Moment für sich empfinden würden. Dieser Wunsch erfüllte sich auch diesmal wieder – nach monatelangen Planungen und intensiver Spendenakquise zur Deckung der hohen Kosten für dieses außergewöhnliche Erlebnis - auch wirklich.

 Im Kreis von vier hervorragenden und sensiblen Künstlern der „Art & Balance“ Agentur, die wir ja schon in den Vorjahren für die Fahrten auf dem Schiff engagiert hatten, wie auch vier fähigen und engagiert mit den Kindern arbeitenden Zirkuspädagogen begann für die Kinder ein sicherlich unvergesslicher Tag.

Gegen 11.30 Uhr  eröffneten zwei Stelzenfiguren der Künstleragentur „Art & Balance“ den Zirkustag, bezeichnenderweise „La Luna“, die dem Bild der Sternschnuppen sehr nahe kam und der Harlekin, der mit seinen pantomimischen Gesten, wie auch die andere Stelzenfigur die Kinder in seinen Bann schlug.

Strahlender Sonnenschein, strahlende Kindergesichter in der strahlenden Manege des  Zirkus- und Artistikzentrums ZAK in Köln. So hatten es sich die Mitglieder des Vereins gewünscht. Irene Wild startete in ihrem Schminkpavillon mit der Verschönerung der kleinen und großen Gäste und zauberte Kunstwerke aus Schminke in die Kindergesichter, während das Zirkuspädagogenteam eine Einführung mit den Kindern veranstaltete.

Dabei konnten die Kinder selbst zu Artisten werden. Jonglieren, Balancieren und Trapezkunst gehörten unter anderem zum Trainingsprogramm des Tages.

Draußen in der Sonne sorgte unterdessen Clown Johnny von Art&Balance, dessen Kinderliebe und Geduld mit den Kindern erneut unermesslich war, den ganzen Tag für Späße und nahm sich jedem Kind persönlich an.

Ein gemeinsames Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein stillte den Hunger der eifrigen Nachwuchsartisten bevor dann am Nachmittag erneut geprobt wurde. Später, nach dem Kaffeetrinken vor den Zelt bei hochsommerlicher Temperatur, fand dann die Generalprobe für den großen Auftritt aller Kinder statt.

Um 17.00 Uhr präsentierten die behinderten und nichtbehinderten Kinder die erlernten Kunststücke ihren beeindruckten und gerührten Eltern in einer von Johnny als Zirkusdirektor geleiteten Zirkus – Gala. Eine bunte Zirkusrevue mit wirklich beachtlichen Tageserfolgen für jedes beteiligte behinderte Kind.

Eltern behinderter Kinder lernten die Fähigkeiten ihrer Kinder  trotz Behinderung neu einzuschätzen, und mit der immer wieder als Pause für die Kinder zu nutzenden     Profieinlagen der Künstler von Art&Balance, die einen echten Hauch von großer Zirkusatmosphäre vermittelten, endete ein für alle wunderschöner Tag, den wir gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen.

Dafür benötigen wir als Verein erneut großzügige Sponsoren, die diesen Sternschnuppen-Zirkustag zu finanzieren helfen.

Die Mitglieder des Vereins „Sternschnuppen für behinderte Kinder e.V.“ danken an dieser Stelle erneut  und hoffen resp. freuen uns auf neue Spenden, denn nur mit Ihren Spenden können wir als Verein weiterhin solche Projekte planen und verwirklichen. Und wir sind ja auch als gemeinnütziger Verein legitimiert, sodass wir Ihnen auch für hoffentlich  weiteres Sponsoring auf Ihren Wunsch gerne Spendenbescheinigungen ausstellen können.

 

1.Sternschnuppen-Weihnachtsfeier am 23.12.2013

Weihnachtsfeier im neuen Seniorenzentrum „Bernardus“

Um den Sternschnuppen-Kindern und den ersten Bewohnern in ihrer neuen Umgebung ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren, hat der Verein Sternschnuppen für behinderte Kinder e.V. einen weihnachtlichen Nachmittag am 23. Dezember 2013 veranstaltet.

Die Sternschnuppen stehen seit mehreren Monaten in engem Kontakt zur PROCON-Gruppe und so entstand die Idee für diese gemeinsame Weihnachtsfeier.

Bei Plätzchen, Kuchen, Kaffee und Kakao haben die neuen Bewohner und ihre Betreuer mit den behinderten Kindern, deren Geschwisterkindern und Eltern mit dem Sternschnuppen-Team gemeinsam Weihnachten gefeiert.Der den Kindern von der letzten Sternschnuppen-Clownfahrt  verehrte Märchenkönig Achim und seine Partnerin Malaika Su führten in ihrer für alle faszinierenden Art -  Weihnachtsmärchen auf, die sowohl die Kinder als auch die Senioren in eine weihnachtliche Stimmung versetzten.

Ein Highlight war dabei auch der Tanz von Malaika Su zur  Musik von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und der Sternentanz am Ende des Nachmittags.

In der Pause erhielten die Bewohner und die Kinder die von vielen engagierten Sponsoren gestifteten Geschenke, die Kinder dabei ihre Weihnachtsgeschenke aus der Weihnachtswunschbaum-Aktion der Sternschnuppen.