+
-

+

Clownfahrten 2008-2013

Sternschnuppen-Clownfahrt am 21.06.2008

Viele glückliche Kindergesichter und Eltern, die sich ausdrücklich für einen wirklich tollen  Urlaubstag als besonderen Moment für sich und ihre behinderten und nichtbehinderten Kinder bedanken, so wünschten sich die Mitglieder der Sternschnuppen , um ihre Vorsitzende Charlotte Häke, diesen Tag auf dem Rhein.

Dieser Wunsch erfüllte sich auch wirklich am vergangenen Samstag.mit der ersten Sternschnuppen- Clownfahrt auf der MS Loreley.

Nach langem Warten, in denen der Blick von behinderten Kindern und ihren gesunden Geschwistern, wie auch deren Eltern, aber natürlich auch der der Mitglieder sehnsuchtsvoll in Richtung Köln ging, traf die MS Loreley endlich am richtigen Landesteg in Höhe der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf ein und alle betraten erwartungsvoll das Schiff.

Während die Künstler der Agentur Art & Balance (Irene Wild  - Phantasie Schminken und Johnny Meyer (Novaks) – Clownerien) und Uli Schmitz aus Grevenbroich von den „Schürzenjäger DJs“ ihre Vorbereitungen trafen, eroberten die Familien das Schiff vom Unterdeck bis zum Sonnendeck.

Um 11.00 Uhr legte die MS Loreley endlich ab und unter dem „Ah“ und „Oh“  der Kinder begann das Abenteuer.

 Bis zum ersten Halt in Köln wurden die Kinder von der Künstlerin der Traummanege, der Visagistin und Agenturchefin der „Art & Balance“, Irene Wild, professionell geschminkt. Daneben begeisterte Clown Johnny, dessen Kinderliebe und Geduld mit den Kindern unermesslich war, die Großen und Kleinen an Bord und eroberte alle Kinderherzen ( und auch die Herzen der Erwachsenen ) mit seinen Spässen. Einige der behinderten Kinder, die mehr die Ruhe benötigten, nutzen die Gelegenheit,  in einem anderen Teil des Schiffes sich Kinokinderfilme, die als Ausleihen durch die Filmbildstellen in Neuss und Düsseldorf legitimiert waren, anzuschauen.

 

Musikalisch traf  Uli Schmitz immer den richtigen Ton und man merkte den Eltern, wie auch den Kindern ihre Begeisterung für alle Programmpunkte deutlich an.

Nach der Pause in Köln, in der alle nur widerwillig die Artisten ins nächste Engagement entlassen hatten, fand die Rückfahrt nach Düsseldorf, nunmehr mit einem Zauberlehrer statt.

Viele der Eltern nutzten auch bei strahlendem Sonnenschein diese nachmittäglichen Stunden für die Anwesenheit auf dem Sonnendeck, wo eine Kinderecke u.a. mit einer Rutsche die kleineren Kinder zum Spielen einlud.

Nachdem die Kinder dann doch ein wenig müde von all den Eindrücken und Ereignissen geworden waren, landeten alle mit der MS Loreley gegen 19.00 Uhr wieder am Landesteg in Düsseldorf.

 Ein für den Verein „Sternschnuppen für behinderte Kinder“, die Sternschnuppen & friends,  wie auch für die Eltern, Kinder und Künstler wunderschöner Tag ging zu  Ende.

Neben allen persönlichen Gesten des Dankes an die Veranstalterin wurde die Bitte um eine Fortsetzung im nächsten Jahr von allen Eltern an die Vorsitzende herangetragen.

Dafür benötigt der Verein allerdings erneut grosszügige Sponsoren, die diese Sternschnuppen-Clownfahrt zu finanzieren helfen.

Wir danken an dieser Stelle  allen bisherigen Sponsoren unserer Sternschnuppen – Clownfahrt und freuen uns auf neue Spenden, denn nur mit Ihren Spenden können wir solche Projekte verwirklichen.

 

Sternschnuppen-Clownfahrt am 12.07.2009

Sternschnuppen“ organisierten zweite Sternschnuppen - Clownfahrt auf dem Rhein

Wir veranstalteten am Sonntag, den 12. Juli unsere zweite Sternschnuppen-Clownfahrt auf dem Rhein von Düsseldorf nach Köln und zurück.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr war es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, Sponsoren zu finden, die den erheblichen finanziellen Aufwand unterstützt haben, um ein behindertengerechtes Schiff der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffart chartern zu können.

Mit von der Partie waren auch bei der zweiten Auflage wieder die Künstler der Agentur Art and Balance, die die kleinen und großen Gäste mit Clownerie und Artistik, sowie einem professionellen Kinderschminken unterhalten haben.

Ein fest abgestimmtes Programm gab es nicht, die Künstler sind Profis, haben unter anderem auch schon bei Roncalli Engagements gehabt und konnten sich individuell und äußerst professionell auf die Kinder und ihre Wünsche und Bedürfnisse einstellen.

Die musikalische Unterhaltung lag wieder in den bewährten Händen von Uli Schmitz („Schmitze Jrön“) von den Schürzenjägern aus Grevenbroich.

Ein kleiner Spielplatz an Deck, Kino mit altersgerechten Filmen, eine Chill-Out-Ecke zum Ausruhen und Relaxen und weitere Überraschungen gehörten – trotz bedecktem Himmel und einigen nassen Perioden ebenfalls zu den Angeboten an Bord.

Und in Köln – leider bei Regen! – hatten die Kinder mit ihren Bezugspersonen auch – auf viele Wünsche unserer Gäste bei der letzten Fahrt im Sommer 2008 eingehend – die Möglichkeit von Bord in die Stadt gehen zu können.

„Wir konnten mit unserer 2. Sternschnuppen-Clownfahrt behinderten Kindern und ihren Familien hoffentlich wieder einen unvergesslichen Tag bieten, an dem sie in eine Welt ohne Sorgen und ohne die Gedanken an ihre Krankheit eintauchen konnten“, wünschten wir uns als Mitglieder des gemeinnützigen Vereins.

Bitte schauen Sie sich auch die Fotos dieser Clownfahrt an, um sich ein Bild davon machen zu können.

Sternschnuppen-Clownfahrt am 19.10.2013

„Vielen Dank für diesen Tag. Es war soooo schön und ich werde diesen tollen Tag niemals vergessen!“  Mit diesen eindrucksvollen Worten bedankte sich ein nichtbehindertes Geschwisterkind - das gemeinsam mit seinem schwerstbehinderten Bruder und seiner Familie teilgenommen hatte -  am Ende der 3. Sternschnuppen-Clownfahrt bei der Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins „Sternschnuppen für behinderte Kinder e.V.“, Charlotte Häke.

 Glückliche und müde Kinder und zufriedene Eltern, die diesen Event  als einen wirklich tollen Urlaubstag und als „besonderen Moment“  für sich und ihre behinderten und nichtbehinderten Kinder erleben konnten, so wünschten es sich die Mitglieder des Vereins „Sternschnuppen für behinderte Kinder e.V.“, um ihre Vorsitzende Charlotte Häke, für das Ende dieser 3. Sternschnuppen - Clownfahrt  auf dem Rhein.

Dieser  spezielle maritime Wunsch erfüllte sich – nach 4 Jahren Pause, monatelangen Planungen und intensiver Spendenakquise zur Deckung der hohen Kosten für diesen außergewöhnlichen Ausflug - am Samstag, den 19. Oktober 2013 bei für diese Jahreszeit strahlendem Wetter mit 18 Grad und Sonne.

 Mit der seit 2008 schon 3. Sternschnuppen- Clownfahrt auf der MS Loreley, einem barrierefreien Schiff der weißen Flotte der KD Köln-Düsseldorfer Schifffahrtgesellschaft ging die Fahrt – im Gegensatz zu der ersten und zweiten Sternschnuppen-Clownfahrt – diesmal von Köln nach Königswinter und zurück.

 Schon kurz vor zehn Uhr am Morgen betraten zuerst die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins mit den Künstlern, die eigens für diesen Event gebucht worden waren, das Schiff. Die neu engagierten Künstler wie der Märchenkönig und seine Partnerin, wie auch der ehrenamtliche Zauberer und auch die engagierten und bewährten Künstler der Agentur Art & Balance, die für Clownerien, Ballon-Modelage, Mitmachaktionen und Phantasie-Schminken seit Jahren unsere Begleitung sind, wie auch die zahlreichen Mitglieder, Helfer und (medizinischen) Betreuer des gemeinnützigen Vereins  trafen ihre Vorbereitungen, um dann endlich den Familien den Eintritt zum Schiff möglich zu machen.

Nach aufgeregtem Warten am Landesteg der KD , „versüßt“ durch den Auftritt unserer Stelzenfigur „La Luna“ für die Kinder und ihre Eltern, gab die Vorsitzende der Sternschnuppen mit kleiner Verspätung den Zutritt frei und die Familien konnten das Schiff vom Unterdeck bis zum Sonnendeck kennenlernen und „erobern“.

 

Um 11.10 Uhr legte die MS Loreley endlich ab und unter dem „Ah“ und „Oh“  der Kinder begann das große Abenteuer für die behinderten Kinder und ihre nichtbehinderten Geschwister.

Nach einer Einführung zum Tagesablauf durch Charlotte Häke erhielten die Kinder, die durch das immer wieder in den letzten Jahren großzügige Sponsoring  von Frau Stahl vom Grevenbroicher EDEKA-Stahl -Markt bereits verwöhnt sind, erneut von den Sternschnuppen eigens für diese Sternschnuppen-Clownfahrt  gepackte Sternschnuppen-Taschen mit vielen bunten Süssigkeiten.

Danach übergab die Vorsitzende an den Zauberer, der mit seinen Kunststücken nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen begeisterte. Zeitgleich konnten die Kinder auch bereits im 2.Salon des Schiffes – ebenfalls barrierefrei für die anwesenden Kinder im Rollstuhl erreichbar - Mitmachaktionen erleben, mit dem Clown auf Du und Du Kontakt aufnehmen und geschminkt werden.

Nach dem Zauberer übernahmen der Märchenkönig und seine Partnerin, das „Zwölfchen“ / „Malaika Su“, der mit seiner Wiedergabe alter und neuer Märchen die Kinder, aber auch die Erwachsenen in seinen Bann zog.

Die Zeit bis zum Aufenthalt  in Königswinter verging so schnell, dass viele Anwesende die Unterbrechung in Königswinter fast nicht mitbekommen hätten. Aber auch hier gab es für die Kinder einen tollen Überraschungsgast, der die Sternschnuppen-Kinder an Bord besuchte. Es war das „Phenie“, das Drachen-Maskottchen des PHANTASIA-Landes, das die Kinder kennenlernen wollte und die weite Reise nach Königswinter dafür nicht gescheut hatte!

Nach der Pause in Königswinter,  die einige sogar zum Besuch des Drachenfels, aber viele auch für den Besuch der Kleinstadt Königswinter nutzten, fand die Rückfahrt nach Köln statt. Viele der Eltern nutzten bei strahlendem Sonnenschein auch diese nachmittäglichen Stunden für die Anwesenheit auf dem Sonnendeck, wo eine Kinderecke u.a. mit einer Rutsche die kleineren Kinder zum Spielen einlud.

Auf der Rückfahrt wurden die Kinder wiederum zeitgleich von allen Künstlern unterhalten und zum Mitmachen aufgefordert, wie viele der Fotos, die an Bord gemacht wurden, beweisen.

Nach der Verabschiedung durch die Sternschnuppen- Mitglieder, vertreten durch die Vorsitzende und einem herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Künstler, landete die MS Loreley  - mit Kindern, die nach solch einem Ereignis- und abwechslungsreichen Tag doch ein wenig müde von all den Eindrücken geworden waren - gegen 19.30 Uhr wieder am Landesteg in Köln.

Ein für den Verein „Sternschnuppen für behinderte Kinder e.V.“, die Sternschnuppen & friends,  wie auch für die Eltern, Kinder und Künstler wunderschöner Tag ging zu Ende.

Neben allen persönlichen Gesten des Dankes an die Veranstalterin wurde die Bitte um eine Fortsetzung in 2014 auf der MS Loreley, dem Schiff der KD, von allen Eltern an die Vorsitzende herangetragen.

Dafür benötigt der Verein allerdings erneut großzügige Spender und Sponsoren, die diese Sternschnuppen-Clownfahrten im Sinne der INKLUSION, vor allem die hohen Kosten für dieses schöne und barrierefreie Schiff der KD, die MS Loreley, mit einem Aufzug für die Kinder, die auf den Rollstuhl angewiesen sind und eine zusätzliche behindertengerechte Toilette - zu finanzieren helfen.

 

 

 

Ein Kind zu retten bedeutet, die Welt zu retten.

Fjodor M. Dostojewski

 

 

 

-

Sternschnuppen